Biography

Sascha Hüttenhain
…wird im südlichen Nordrhein-Westfalen geboren. Dort aufgewachsen, entdeckt er den Bezug zur Fotografie und beginnt, seine Ideen und Inspirationen in künstlerischen Bildern auszudrücken. Anfangs arbeitet er für verschiedene Fotografen und begleitet sie bei deren täglicher Arbeit, bis ihn sein Weg in die Selbständigkeit führt. Seitdem ist er als freischaffender Fotograf mit Fotostudio in Frankfurt und Siegen tätig und bedient nationale und internationale Kunden. Die Mischung aus technischem Verständnis und Kreativität entspricht seinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen. Sein Stil wird oftmals als reduziert, jedoch aufs Wesentliche beschränkt, bezeichnet. Der Fokus seiner Arbeit liegt vor allem in den Bereichen Lifestyle, Werbung, People und Mode, welche er on Location oder im Studio umsetzt.

“Harte Kanten, zarte Formen- Sascha Hüttenhain liebt solche Kontraste. Mit Vorliebe plaziert der Fotograf seine Modelle zwischen kubischen Elementen im Studio oder wenn er on location arbeitet. Gerne nutzt er auch Accessoirs aus der Arbeitswelt für seine Inszenierungen. Doch solches Beiwerk bildet ebenso wie die Umgebung lediglich den Hintergrund, vor dem sich die Körper seiner Modelle wie aus Licht und Schatten gemeisselte Skulpturen abheben. Grossen Wert legt er auch darauf, dass das Model zu seiner Idee passt: “Ich mache nie Fotos mit einem beliebigen Model, denn jeder Mensch hat durch seinen Körper und Ausstrahlung eine Sprache, die ich mit meinen Fotos zum Ausdruck bringen möchte.” Sascha Hüttenhain folgt mit seinen Darstellungen den Regeln der klassischen Fotografie. Wenige Elemente genügen, nichts Störendes soll von den Modellen ablenken. Seine Bilder bestechen durch äusserste Klarheit, Brillanz und Schärfe. Sie strahlen eine sparsame, kühle Erotik aus, die Modelle wirken unnahbar, wie Skulpturen. Man sieht: hier feiert ein Fotograf den Körper als Kunstwerk.”
(Zitat Fotozeitschrift “Photographie”)


 

Referenzen

Kunden:
Bruno Banani
Beate Uhse
Karen Millen
Wellensteyn Int.
Gypsi
Mauritius
BMW
Mek Jeans
Lufthansa
Senso Unico Handmade
Marlboro Classics
EOS
Gatta Fashion
Rittal
Ejot

Dometic
Raumklang Music
Schwarzkopf
Terraneo Records
Datacolor
Fotocommunity Prints
Hilton
Radison Blu
Hewlett-Packard
Gravis
LVM
JCK Holding
Sigma
Business Factors
Hoppecke
The Rocco Forte Collection
Alexandra Schiess
Adobe
Krombacher
Leica Camera AG
Generali
Paul Mitchell
Wild Beauty
Johann Kaiser
SinSensuality
Canon Deutschland
Gossen
AMS
Haufe
Fortdress
Deutsche Post
MSP
Hensel Studiotechnik
California Sunbounce
Olympus Cameras
Ella Haberlach
Sihl
Pro Sieben Sat1 Media
Russ
Karen Ly
Datasec
Carell Thomas
Neo7even
Leeze
Sparkasse


Magazine:
Fotoheft (D)
Digital Photographer (UK)
Digital Photo (GB)
Colorfoto (D)
Fotomagazin (D)
Playboy (D)
Photographie (D)
Brennpunkt (D)
Foto (PL)
PhotoArt (CZ)
HUF Magazine (USA)
Elegant Magazine (USA)
Vendome Mag (F)

Fotoritim (TR)
Frankfurter Allgemeine (D)
Lifetime (D)
Fashion PH (I)
Venoma (D)
Euroart Magazin (E)
Bild Zeitung (D)
#3 (D)
C-Heads (D)
EMagazine (CHN)
Wirtschaftsreport (D)
BMW Impulse (D)
Photo Presse (D)

Photographer´s companion (CHN)
WAZ (D)
Bulb Magazine (GB)
FHM (EST)
FHM (D)
room55 (D)
Fine Taste Magazine (CH)
CHIP (D)
GALA (D)
FREUNDIN (D)
Foto Forum (D)
BlurArt Magazine (D)
Audio (D)

digit! (D)
Beauty Forum (D)
Wild News (D)
VivArt (D)
sim (RUS)
Fine Art Printer (D)
swiss business society (CH)
Artforum (CA)
J´N´C (D)
Profifoto (D)
Photo News (CAN)
Digital Photo (F)
Unternehmertum (D)